Kinder und Jugendbücher

Drucken

Buchempfehlungen Kinder und Jugendbücher

Autor
van Dijk, Lutz

Die Geschichte Afrikas

Untertitel
Illustrator: Tamakloe, Dennis Doe. Ab 12 Jahre
Beschreibung

Afrika – der schwarze Kontinent? Keineswegs. Afrika ist bunt und vielfältig, uralt und modern. Seine Geschichte ist voller Höhen und Tiefen und nur wenig davon ist hierzulande bekannt.

Lutz van Dijk erzählt die spannende Geschichte Afrikas: Er beginnt mit der Entstehung des Kontinents und den ersten Menschen, die später aus Afrika in alle Welt zogen, stellt frühe afrikanische Zivilisationen vor und berichtet über 500 Jahre europäischen Kolonialismus. Schließlich zeigt er, wie sich die afrikanischen Staaten befreiten und seitdem ihre eigenen Wege gehen. Aus verschiedenen Epochen lässt er afrikanische Stimmen unmittelbar zum Leser sprechen.
(Klappentext)

Verlag
Campus Verlag, 2008
Format
Gebunden
Seiten
238 Seiten
ISBN/EAN
9783593386607
Preis
19,90 EUR

Zur Autorin/Zum Autor:

Dr. Lutz van Dijk ist Autor zahlreicher Jugendbücher und wurde unter anderem mit dem Gustav-Heinemann-Friedenspreis und dem Jugendliteraturpreis von Namibia ausgezeichnet. Bei Campus erschienen von ihm »Die Geschichte der Juden« (2001), die für den deutschen Jugendliteraturpreis nominiert wurde, sowie 2007 »Die Geschichte von Liebe und Sex«. Er ist Mitbegründer der Einrichtung HOKISA, die sich für von AIDS betroffene Kinder engagiert. Lutz van Dijk lebt in Kapstadt.